Totleger und andere bedrohte Tierrassen

Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen
Die GEH setzt sich für die Bewahrung alter Haustierrassen ein. Sie sagt: „Mit jeder  verlorenen Rasse geht auch ein wertvolles genetisches Potential verloren,  ein unwiederbringlicher Verlust von Kulturgut, eine Verarmung des Landschaftsbildes.“

Arche Warder
Zentrum für alte Nutztierrassen in Schleswig-Holstein

Uria e.V.
Verein zur Förderung einer neuen Art der Tierhaltung mit Sitz in Baden-Württemberg. Schwerpunktmäßig bemüht sich der Uria e.V. um die schrittweise Abschaffung der Schlachttiertransporte und setzt sich für die Tötung auf der Weide ein.

Perlen für die Säue
Kauf einer Anstecknadel als Zeichen der Solidarität mit unseren Nutztieren: Mit dem Erlös dieser Aktion unterstützt der Verein PROVIEH die Aufklärungsarbeit von Bürgerinitiativen gegen industrielle Intensiv-Tierhaltungsanlagen im bundesweiten Netzwerk „Bauernhöfe statt Agrarfabriken.“

Die Bruderhahn-Initiative Deutschland
Initiative mit dem Ziel, die nutzlose Tötung der männlichen Küken zu beenden.

Zur Schweinehaltung hier noch eine Auswahl-Liste von Betrieben, die sich für eine konsequente Freilandhaltund und Züchtung bedrohter Schweinerassen einsetzen:

http://www.kulmbacher-weideschwein.de

http://www.potsdamer-sauenhain.de

http://www.gut-hirschaue.de

http://www.meinekleinefarm.org

http://www.hofgut-silva.de

http://www.stanishof-germering.de

http://www.freilandhof.com

http://www.neulandhof-betz.de

 

Wer weitere interessante Links kennt, die an dieser Stelle gut hineinpassen würden, kann sich gerne über unser Kontaktformular an uns wenden!