Eine bessere Welt für Küken

(Bildquelle: http://www.oekotierzucht.de/presse/)
Heute widme ich mich mal wieder dem Tierschutz: Im Januar 2017 kündigte Landwirtschaftsminister Schmidt an, das sog. „Kükenschreddern“ – das Töten von männlichen Küken – noch im laufenden Jahr zu verbieten. Ist daraus etwas geworden? Meines Wissens nicht. Aber es gibt jetzt erfreulicherweise auch in ganz normalen Supermärkten immer öfter Eier mit dem „Bruderhahn„-Aufkleber – d.h., dass die Eier etwas teurer sind, dafür aber die „nutzlosen“ Brüder der Legehennen mit aufgezogen werden. Und die Ökologische Tierzucht gGmbH setzt sich z.B. für die Züchtung von modernen Zweinutzungshühnern ein, die sowohl als Legehennen als auch als Masthähnchen gleichermaßen geeignet sind. Übrigens: Am Samstag findet in Berlin wieder die „Wir haben es satt“-Demo für eine (umwelt)gerechte Landwirtschaft statt!

Links zum Weiterlesen:

https://www.bruderhahn.de/

http://www.oekotierzucht.de/

https://www.wir-haben-es-satt.de/