Ein mehrkammeriges Hamsterhaus

Fit wie ein wilder Goldhamster!

Heute möchte ich euch einen interessanten Artikel von Rolf Gattermann vorstellen: Er war ein deutscher Zoologe, der sich ausführlich mit dem Syrischen Goldhamster befasst hat. Auf den Seiten der Universität Halle findet ihr einen Artikel aus dem Jahr 2000, in dem Gattermann der Frage nachgegangen ist, ob Goldhamster, die aus jahrzehntelanger Heimtierzucht stammen, sich überhaupt noch zurechtfinden, wenn sie mit (semi)natürlichen Lebensbedingungen konfrontiert werden.  Komische Frage, werdet ihr sofort sagen, und ich als Großer Nager hätte es ihm auch gleich nagen – äh, sagen können: Na logisch!!! Außerdem gilt für unsereinen: Es kann nur einen geben – jedenfalls im Umkreis von 8m2 : Allen anderen außer dem Territorialen werden nämlich die Vorräte geplündert. NAGlesen könnt ihr das alles hier:
http://www.verwaltung.uni-halle.de/dezern1/presse/aktuellemeldungen/goldhams.pdf