Schutz des Feldhamsters, Feldhamster-Pate werden!

Der Feldhamster ist in Deutschland akut vom Aussterben bedroht! Vor 25 Jahren lebten bis zu zehn Feldhamster auf einem Hektar, heute HÖCHSTENS einer. In vielen Regionen Deutschlands fehlen sie mittlerweile ganz.

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass wir Hamster das Meditieren – unter uns auch Nagitieren genannt – in der Stille bevorzugen: keine gemeinsamen Baue oder andere Behausungen mit anderen Hamstern! Kein Gelärme, kein Drängeln, kein Streit – wir Hamster sind Einzelgänger, und das ist gut so: Der Nager ist am glücklichsten allein!

Nichtsdestotrotz bin ich meinen Verwandten und auch anderen Tierarten – selbst wenn sie es an Würde nicht mit dem Goldhamster aufnehmen können! – in gewisser Solidarität verbunden. Manchmal zeigen sogar die Menschen Ansätze von Vernunft und guten Ideen und versuchen, ein bisschen von dem gutzumachen, was sie ihren befellten, beschuppten und bekrallten Mitlebewesen in der Vergangenheit angetan haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich hinweisen auf das Schutzprojekt für den Feldhamster, das die Deutsche Wildtierstiftung ins Leben gerufen hat.

Hier sind ein paar interessante Links dazu:

Allgemeine Übersicht der Feldhamster-Seiten der Deutschen Wildtierstiftung

Stützenswerte Schutzprojekte für den Feldhamster

Steckbrief und Wissenswertes über den Feldhamster, Feldhamster-Pate werden!