Immer weniger Vögel und Insekten

Mittlerweile kann ich als Großer (und damit natürlich auch Weiser) Nager ja manchmal nur noch den Kopf schütteln über euch Menschen. Zum Beispiel, wenn ich gestern und heute von zwei neuen Studien über die Zahl der Vögel und Insekten lese:  75% weniger Biomasse bei Fluginsekten innerhalb von 27 Jahren, heißt es da  – und das in deutschen Schutzgebieten, in denen keine Insektizide o.ä. eingesetzt wurden. Und – eigentlich logisch, immerhin leben Vögel größtenteils von Insekten – so heißt es heute in einer Meldung: 12,7 Millionen Vogelbrutpaare weniger in zwölf Jahren in Deutschland.  Und wusstet ihr, dass nur vier Großkonzerne weltweit 70% des Handels mit Agrarrohstoffen kontrollieren – darunter auch Saatgut? Schon komisch, wie ihr eure Prioritäten setzt, kann man da als Tier nur nagen – sagen, meine ich natürlich. Vielleicht probiert ihr stattdessen mal die Solidarische Landwirtschaft aus?